28.01.2026
St. Martinus Olpe

Nacht der Lichter

Am Freitag, 6. März 2026, 20-21.30 Uhr findet bereits zum sechsten Mal die Nacht der Lichter in der St.-Martinus-Kirche in Olpe statt.

Am Freitag, 6. März 2026, 20-21.30 Uhr findet bereits zum sechsten Mal die Nacht der Lichter in der St.-Martinus-Kirche in Olpe statt.
Ein Kerzenmeer, ruhige, meditative Gesänge, Momente der Stille und des Gebets, Möglichkeiten zum Gespräch – das sind die Kennzeichen der Nacht der Lichter in Anlehnung an die Spiritualität der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Ostfrankreich, das bis heute ein beliebtes Ziel für junge Menschen aus der ganzen Welt ist. Von diesem Geist soll auch in Olpe wieder zu spüren sein.
Eingeladen sind Interessierte jeden Alters, besonders auch junge Menschen und Jugendliche, die sich auf ihre Firmung vorbereiten.
Um den Taizé-Gesang der Besucherinnen und Besucher zu unterstützen wird eigens ein Projektchor gegründet. Chöre aus der Region, aber auch interessierte Einzelpersonen, Jung und Alt, sind eingeladen, sich im Projektchor zu beteiligen. Ein Workshoptag am Samstag, 28.02. in Olpe dient der Einübung der einzelnen Gesänge. Infos zur Veranstaltung und Anmeldung zum Projektchor gibt es bei Theresa Hellekes (02723 71 808 11 oder theresa.bartz@taborsauerland.de).
Veranstalter der Nacht der Lichter ist das jugendspirituelle Netzwerk TABOR.